Translate

22. Februar 2020

Niels Stensen: der Klinik-Kino-Spot und meine erste Doktorarbeit

Vor einiger Zeit wurde ich von der Werbeagentur Stiehl/Over  aus Osnabrück auf meine vor zwischenzeitlich über 20 Jahren verfasste erste Doktorarbeit über den Anatomen, Geologen und Bischof Nicolaus Stenonius (= Niels Stensen,  1638-1686) angesprochen. Im Rahmen ihrer Recherchen für einen Kinospot für die Niels-Stensen-Kliniken waren sie auch auf meine summa cum laude bewertete und mit dem Förderpreis der Niels Stensen Gesellschaft ausgezeichneten Arbeit aus dem Fachgebiet Geschichte der Medizin über die Studienzeit dieses herausragenden Wissenschaftlers an der Universität von Leiden gestoßen. Ich habe meine Arbeit gerne für diesen Zweck zur Verfügung gestellt und ich bin auch etwas stolz, dass in dem Spot  der Satz von Stensen über das Herz aus meiner Arbeit zitiert ist.

Niels Stensen war wirklich ein bemerkenswerter Mann und für mich waren die fast 4 Jahre Forschungszeit in Budapest an seinem Leben, seiner Studienzeit und der Entwicklung seines kritischen Verstandes eine besonders wichtige Zeit der Selbstfindung, der Auseinandersetzung mit meinen Wurzeln und der Entwicklung meines eigenen Verständnisses von Medizin.
Aus: Niels Stensen in Leiden - Max-Joseph Kraus, 1999



Den Volltext der Arbeit als pdf können Sie hier einsehen: "Niels Stensen in Leiden".
Die Arbeit als print on demand Buch können Sie hier erwerben: GRIN/Niels Stensen in Leiden

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Blog-Archiv